Sonntag, 6. April 2014

Snartemo V beendet.

Am 10. Oktober 2013 habe ich ein Projekt begonnen, das vermutlich wieder ein bisschen wahnsinnig war. Und 25 Wochen später habe ich es jetzt beendet.

Es handelt sich um die sogenannte Snartemo V Borte aus dem 6. Jahrhundert, Norwegen. Im Original ist die aus Wolle und besteht nur aus einem recht kurzen Abschnitt (siehe hier).
Ich habe sie in 60/2 Seide gewebt und außerdem das Muster so oft wiederholt, bis die Kette alle war.

Nachgewiesen sind ca. 84 Arbeitsstunden, aber mit allem Drum und Dran schätze ich eher 90 - 100 Stunden. Manchmal war es wirklich Arbeit, aber die meiste Zeit doch eher Entspannung, fast Meditation. Allerdings sollte man sich für diese Borte möglichst einschließen und auf keinen Fall mit irgendwem reden, das gibt nichts gutes. ;-)

Es folgt eine kleine Bildergeschichte.


Am Anfang gab es noch einige Probleme mit den Farben.

Los geht's ...

Es geht voran ...
Und schließlich fertig.

Die ganze Borte, 112cm lang und 1,5cm breit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen